Siegauenpraxis Dr. Kai Tolk- Ihr Ansprechpartner für die Wohlfühlbehandlung

Unser umfassendes Behandlungskonzept kurz vorgestellt:

Implantologie:
  • check
    Mit dauerhaften Implantaten wird ein natürlicheres Erscheinungsbild erreicht und ein stabiler Ersatz für einen fehlenden Zahn geschaffen. Das Zahnimplantat stellt grundsätzlich eine künstliche Zahnwurzel dar, die nach einer lokalen Betäubung und vorsichtigen Öffnung des Zahnfleischs fest und dauerhaft im Kiefer verankert wird. Nach dem verheilen wird schließlich auf das gut verträgliche Material eine individuellemaßgefertigte Krone oder Prothese gesetzt. Diese gleicht in Form und Farbe den umliegenden Zähnen und ergibt so ein rundum harmonisches Gesamtbild. Umliegende Zähne bleiben währenddessen unberührt.
    Ästhetische Zahlheikunde:
  • check
    Schöne Zähne sind weitaus mehr als ein modischer Faktor, deshalb helfen wir als Experte für Zahnästhetik natürlich gerne Ihrem Strahlen aus.  Profitieren Sie von unseren zahlreichen Möglichkeiten, entweder durch ein schonendes Bleaching bei oberflächlichen Verfärbungen oder durch Veneers, welche durch Ihre hautdünnen Verblendungen aus Keramik nicht nur gut verträglich, sondern auch langfristig belastbar sind. Bei starken Defekten eignen sich vollkeramische Kronen gut, welche die noch intakte Substanz schützen und es ermöglicht den Zahn langfristig zu erhalten.
    Prophylaxe:
  • check
    Die Prophylaxe beschäftigt sich mit der Reinigung Ihrer Zähne. Nach einer gründlichen Untersuchung  auf Beläge beginnt diese, indem man zuerst den Zahnstein aus den Zwischenräumen und Oberflächen entfernt. Danach werden Verfärbungen beseitigt. Als nächstes werden die weichen Beläge gründlich durch kleinere Bürstchen und Zahnseide entfernt. Zuletzt bekommen die Zähne eine Politur, welche sie glatter macht und somit das Festsetzen von neuem Zahnbelag erschwert.
    Zahnersatz:
  • check
    Bei Erkrankungen des Zahnapparates beraten wir Sie zuerst in umfassenden Gesprächen sowohl über die optimale Methode als auch bezüglich den anfallenden Kosten. Für die Behandlung gibt es verschiedene Möglichkeiten: wenn mehrere Zähne ersetzt werden müssen, wird eine künstliche Zahnwurzel verankert, auf die anschließend der maßgefertigte Zahnersatz befestigt wird.  Das Implantat besteht dementsprechend aus einer künstlichen Wurzel, dem Aufbaustück und schließlich der eigentlichen Krone, Brücke oder Prothese. Wenn der Zahn grundsätzlich gesund ist, bieten sich Lösungen wie Vollkeramikkronen oder Veneers an, welche passgenau an den Zahn angepasst werden.
    Parodontologie:
  • check
    Eine Parodontitis ist eine durch Bakterien ausgelöste Erkrankung an dem Zahnhalteapparat. Man erkennt es an geschwollenem Zahnfleisch oder durch Zahnfleischentzündungen ausgelöstes häufiges Zahnfleischbluten. Schmerzen müssen dabei nicht unbedingt auftreten. Im schlimmsten Fall führt sie zu einer Zahnlockerung. Der Experte kann diese Erkrankung durch eine professionelle Zahnreinigung erfolgreich behandeln, indem alle verursachenden bakteriellen Beläge entfernt werden. Um auch in der Zukunft vorzusorgen, ist eine regelmäßige Nachsorge wichtig.
    Sportzahnmedizin:
  • check
    Beißen Sie sich tapfer durch Ihre Sportart mit gesunden Zähnen! Um diese zu gewährleisten bieten wir  zur Verletzungsprävention ​einen individuelle Sportmundschutz an. Zudem bieten wir Ihnen spezielle Behandlungen zur Prävention und Prophylaxe, sowie eine Beratung zum Thema Mundgesundheit und Sporternährung, an, damit Ihre Beißer auf dem Siegertreppchen strahlen!
    Endodontie:
  • check
    Endodontie ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich vornehmlich mit der Behandlung von Erkrankungen im Zahninneren beschäftigt. Diese Erkrankung wird meist ausgelöst durch eine Karieserkrankung, welche in das Zahninnere auf den Nerv drückt. Durch eine endodontische Wurzelbehandlung kann eine Wurzelerkrankung geheilt werden und somit der natürliche Zahn erhalten bleiben. Hierbei wird unter Betäubung meist zuerst der Nerv geöffnet und die Kanäle gereinigt. Zuletzt wird der Kanal mit einem biokompatiblen Material gefüllt, um eine weitere Bakterienansiedlung zu vermeiden.
    Oralchirugie:
  • check
    In diesem Behandlungsaspekt beschäftigen wir uns mit dem Knochenaufbau während oder für Implantationen , der Beseitigung einer Entzündung an der Wurzelspitze eines nervtoten oder wurzelgefüllten Zahns, als auch mit der Weisheitszahnentfernung.